Suchen

 

Mein Wahlkreis - Ostholstein und Nordstormarn

Foto: studio kohlmeier berlin
 
 

"Hier finden Sie alle Informationen zu meiner Tätigkeit und meinen Erfolgen im Wahlkreis. Da ich nach 20 Jahren Kommunalpolitik erst 2003 meine Ämter als Bürgermeisterin und Amtsvorsteherin in der Bungsbergregion aufgegeben habe, ist mein "kommunales Fundament" sehr tief verankert und meine Vernetzung in der "kommunalen Familie" weiterhin sehr stark. Ich nehme mir viel Zeit, um im Wahlkreis mit Bürgermeistern, Arbeitsämtern, Verwaltungen, Vereinen, Verbänden, Krankenhäusern, Betrieben und Schulen im ständigen Kontakt zu bleiben und vor Ort über die Wünsche und Erwartungen, aber auch über die kleinen und großen Sorgen der Menschen zu sprechen.

Mein Motto ist auch hier stets: Stark im Handeln – Nah bei den Menschen! Auf den folgenden Seiten finden Sie umfangreiche Informationen zu allem, was die Menschen in meinem Wahlkreis bewegt. Nicht nur in Berlin – auch vor Ort zieht sich durch meine Arbeit kontinuierlich der "rote Faden der sozialen Gerechtigkeit". Dieser verbindet meine Schwerpunktthemen:

  • Gute Arbeit – gerechter Lohn!
  • Moderne Politik für Familien, Jugendliche und Kinder, Ältere, Aufstieg durch Bildung!
  • Zukunftsfähige Klima- und Energiepolitik ohne Atomenergie!
  • Erhalt eines handlungsfähigen Staats – gerechte Steuerpolitik!

Nicht zuletzt aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bestimmen diese vier Themen mein politisches Handeln seit vielen Jahren. Ich habe meine drei mittlerweile erwachsenen Söhne praktisch allein großgezogen und ihre Sorgen und Schwierigkeiten bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche miterlebt. Ich weiß, was die älteren Generationen bewegt, denn meine Oma hat bereits das stolze Alter von 104 Jahren erreicht! Und ich weiß, wie viel wir für die kommenden Generationen und ihre Chancen auf soziale Sicherheit und eine saubere Umwelt tun müssen, wenn ich meine mittlerweile drei Enkelkinder anschaue.

Um mich diesen Herausforderungen zu stellen, bleibe ich mit den Menschen im engen Dialog und lade auch immer wieder prominente Politiker und Fachleute nach Ostholstein und Nordstormarn ein. Mehr darüber - sei es bspw. über die Umsetzung der Gesundheitsreform in unserer ländlichen Region oder den Erfolg meiner Liederheftaktion für Kinder und Ältere, die Umsetzung des Konjunkturpakets in unseren Kommunen oder die Gefahren der in Ostholstein geplanten unterirdischen CO2-Speicher – finden Sie unter den Menüpunkten "Veranstaltungen" sowie "Aktuell". So vielfältig und abwechslungsreich wie meine Themen sind auch meine Arbeitstage. Um Ihnen einen Einblick in den gar nicht so alltäglichen "Politikalltag" zu geben, lade ich Sie ein, mich unter "Ein Tag mit mir" einmal zu begleiten."