Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Neues aus Ostholstein und Berlin

Abonnieren Sie hier die aktuellen Meldungen.

 
 

Topartikel AktuellesWelche Verbesserungen bringt der Koalitionsvertrag für die Menschen?

20.02.2018


(Foto: privat)

Liebe SPD-Mitglieder,

in meinen Briefen an alle Mitglieder vom 28. November 2017 und vom 23. Januar 2018 (beide auch auf meiner Homepage veröffentlicht) sowie auf den drei Mitgliederkonferenzen des SPD-Kreisverbandes Ostholstein auf Einladung unseres Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook und mir am 30. November in Eutin, am 11. Januar in Schönwalde und am 13. Februar in Heiligenhafen habe ich – in turbulenten Zeiten für die SPD und unser Land – jeweils versucht, als Eure SPD-Bundestagsabgeordnete, Spitzenkandidatin im letzten Bundestagswahlkampf und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, die Herausforderungen der aktuellen Situation sachlich zu klären. Angesichts der massiven Verunsicherung und Kritik von unseren Mitgliedern – in teils aufgeheizter Stimmung – biete ich Euch an, Fragen zu beantworten und persönlich zu diskutieren. Das war – glaube ich – der richtige Weg, und unsere internen Diskussionen waren zwar immer kontrovers, aber respektvoll, wertschätzend, aufklärend und sachlich. Daran möchte ich mit diesem Brief anknüpfen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

 

AktuellesZu Gast bei der Dialogveranstaltung zum Mitgliedervotum bei der SPD Friedenau

21.02.2018


Mit der Berliner Staatssekretärin Barbara König sowie dem Ortsvereinsvorsitzenden Matthias Geisthardt
(Foto: SPD Friedenau)

Am 20. Februar war ich während der Sitzungswoche im Berliner Süden zu Gast, um auf Einladung in der dortigen Abteilung Friedenau - wie die SPD-Ortsvereine in Berlin genannt werden - zusammen mit den Mitgliedern über den Koalitionsvertrag zu diskutieren. Vor 40 Gästen durfte ich die Rolle der GroKo-Befürworter einnehmen, während die Staatssekretärin bei der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Barbara König als Vertreterin der GroKo-Gegner auftrat.

Trotz unserer inhaltlichen Differenzen war die Debatte sehr sachlich und respektvoll, was der Thematik nur angemessen war. Insbesondere über das Thema Bildung wurde viel diskutiert. Begehrt war an dem Abend mein 18-seitiger Brief zu den Verhandlungsergebnissen, der auch hier online abrufbar ist.

Veröffentlicht am 21.02.2018

 

AktuellesFraktion vor Ort „Oh, wie schön ist Panama“ mit Lothar Binding, MdB

20.02.2018

(Foto: privat)
 

Einladung zur Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion:

Sehr geehrte Damen und Herren, gemeinsam mit meinem SPD-Bundestagskollegen,dem finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding, diskutiere ich am 23. Februar in der Zeit von 19:30-21:30 Uhr im Grand Hotel Seeschlösschen in Timmendorfer Strand, die sich aus den Enthüllungen durch die Panama Papers ergebenen Herausforderung beim Kampf gegen die schmutzigen Geschäfte der Steuerhinterzieher.

Veröffentlicht am 20.02.2018

 

AktuellesSPD-Fraktion wählt Bettina Hagedorn als stellvertretende Haushaltsauschussvorsitzende

20.02.2018

PM Haushaltsausschuss
(Foto: privat)

 

Meine Pressemitteilung von heute: 

Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, wurde in der Fraktionssitzung der SPD-Bundestagsfraktion vom 20.02.2018 zur stellvertretenden Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages gewählt. Die Sozialdemokraten konnten sich im Zuge der Ausschussvorsitzverteilung den Zugriff auf den stellvertretenden Ausschussvorsitz im Haushaltsauschuss – dem „Königsauschuss des Parlaments – sichern, nachdem der Vorsitz an die AfD-Fraktion gegangen war.

Veröffentlicht am 20.02.2018

 

AllgemeinGrünkohlessen in Trappenkamp, Kreis Segeberg

18.02.2018

Grünkohlessen OV Trappenkamp
(v.l.) Ortsvereinsvorsitzende Axel Barkow und die Glücklichen Gewinner einer Berlinfahrt
(Foto: privat)

Seit den Bundestagswahlen 2017 betreue ich zusätzlich zu meinem Wahlkreis Ostholstein/Nordstormarn auch den Wahlkreis meines ehemaligen Bundestagskollegen Franz Thönnes. So war es mir eine große Freude, zu diesjährigen Grühnkohlessen des OVs Trappenkamp im Kreis Segeberg eingeladen worden zu sein. Eine tolle Gelegenheit, um die Genossen kennen zu lernen und mich auch in dieser Runde vorzustellen. Wie es mein Vorgänger traditionell schon immer gemacht hat, habe ich mich bei der diesjährigen Tombola mit einem Preis beteiligt: eine Berlinfahrt für zwei Personen mit vielen Einblicken in die politische Arbeit, Kultur und Geschichte. Ein sehr geselliger Ortsverein, den ich immer wieder gerne besuchen werde!

Veröffentlicht am 18.02.2018

 

Allgemein111 Jahre SPD-Ortsverein Ahrensbök

18.02.2018

111 OV Ahrensbök
Zusammen mit (v.l.) Joerg Schimeck, MdL Sandra Redmann und dem Ortsvereinsvorsitzenden Johann Rademacher
(Foto: privat)

 


(v.l.) MdL Sandra Redmann, Ministerpräsident a.D. Björn Engholm, Bürgermeister Zimmermann und der Ortsvereinsvorsitzenden Johann Rademacher
(Foto: privat)

 

111 Jahre Ortsverein Ahrensbök - ein großartiger Anlass, um gemeinsam zu feiern! Die Gastrede hielt heute unser ehemaliger Bundesminister und Ministerpräsident Björn Engholm und erinnerte uns: "Heimat ist da, wo ich mich zuhause fühle. Und deshalb ist sie wichtig!" Wie schön, dass die SPD-Ahrensbök sich bereits seit über 100 Jahren um ihre Bürger und Bürgerinnen vor Ort kümmert, immer ein offenes Ohr für ihre Belange hat und mit Tat und Drang Kommunalpolitik für alle betreibt!

Veröffentlicht am 18.02.2018

 

AktuellesGute Diskussion zur GroKo bei der Mitgliederkonferenz in Lübeck

17.02.2018


Zusammen mit (v.l.) DGB-Nord-Chef Uwe Polkaehn, meiner MdB-Kollegin Gabi Hiller-Ohm und Sebastian Oelkers von den Jusos Lübeck
(Foto: SPD Lübeck)

Am Samstagnachmittag, den 17. Februar, fand in Lübeck eine Mitgliederkonferenz zur Großen Koalition statt, zu der Mitglieder aus Lübeck und aus Ostholstein eingeladen waren. Zwei Stunden lang diskutierte ich vor knapp 50 Gästen zusammen mit meiner Bundestags-Kollegin Gabi Hiller-Ohm, dem Chef des DGB-Nord Uwe Polkaehn sowie Sebastian Oelkers und Lars Schalnat von den Jusos Lübeck, die den Contra-Part einnahmen. Trotz der inhaltlichen Differenzen war es ein sehr fairer und offener Umgang miteinander, was der Diskussion um den Mitgliederentscheid nur gut tut.

Veröffentlicht am 17.02.2018

 

AktuellesErste BPA-Gruppe des Jahres zu Gast in Berlin

16.02.2018


(Foto: Bundesregierung / Volker Schneider)

Die erste Berlinfahrt von interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis fand vom 14. bis 16. Februar statt. Den 50 Teilnehmern, die sich zum Teil ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe oder in der Hospizinitiative engagieren, wurde ein reichhaltiges Programm geboten, auf dem unter anderem der Besuch des Bundesrats und des Bundeskanzleramts stand. Am Donnerstag bot sich beim Termin im Bundestag bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto in der Reichstagskuppel.

Veröffentlicht am 16.02.2018

 

AktuellesGrünkohlessen in Heiligenhafen

16.02.2018


Zusammen mit Andreas Herkommer und Monika Steuck
(Foto: SPD Heiligenhafen)

Wie schon drei Tage zuvor zur Wahlkreiskonferenz mit Niclas Dürbrook war ich auch am Freitag, den 16.02.2018, auf Einladung des SPD-Ortsvereins zum Grünkohlessen wieder in Heiligenhafen. Nach dem Essen kamen natürlich wieder viele Fragen zur GroKo. Ich habe mich sehr über eine interessante Debatte gefreut. Der Ortsverein hat ein tolles Kandidatenteam für die Kommunalwahl aufgestellt. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Veröffentlicht am 16.02.2018

 

RSS-Nachrichtenticker