Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Landeshandwerksrat aus Lübeck zu Gast bei der SPD-Landesgruppe

Aktuelles

21.03.2017


Der Landeshandwerksrat zu Gast bei der SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein

Unser jährliches Treffen der Landesgruppe Schleswig-Holstein mit den Vetretern des Handwerks aus Schleswig-Holstein hat dieses Jahr am 21. März 2017 stattgefunden, um über aktuelle Themen wie die wirtschaftliche Situation, die beruflichen Perspektiven des Handwerks oder die Integration von Flüchtlingen in der Branche zu sprechen. 

Für mich als gelernte Goldschmiedin und Mutter dreier Söhne in der handwerklichen Branche liegt das Handwerk besonders am Herzen. Die gemeinsame Zeit haben wir dazu genutzt, über die vorbildliche Leistung des Handwerks in Bezug auf die Integration von Flüchtlingen in das Handwerk zu sprechen, die durch die Vermittlung von Kenntnissen an Jugendliche und Erwachsene erfolgt, um den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu erleichtern. Auch haben wir über die wirtschaftliche Situation des Handwerks und seine beruflichen Perspektiven diskutiert – was für mich einen besonders großen Stellenwert hat. Aber auch aktuelle Gesetzesvorhaben wurden besprochen wie die Reform des Mängelgewährleistungsrechts, die Umsetzung der Wohnimmobilienkredit-Richtlinie oder den Gesetzesentwurf zur Weiterentwicklung des Teilzeitrechts, welche neben vielen anderen Themen auf der Tagesordnung standen. Auch dieses Jahr war das Treffen mit den Vertretern des Landeshandwerksrates ein großer Erfolg!