Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Plön feierte sein 775 jähriges Stadtjubiläum

Aktuelles


26.08.2011

Die Kreisstadt Plön feierte vom 26.08. – 03.09.2011 mit einem bunten Programm die 775. Wiederkehr der Verleihung des Lübschen Stadtrechtes. Die Festwoche begann mit einer Festsitzung des Ratsversammlung im Rittersaal des Schlosses Plön. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn konnte bei diesem feierlichen Anlass die silberne Bürgermeisterkette der Stadt Plön in die Hand nehmen, die sie vor 34 Jahren als Auszubildende in der Goldschmiede Gülzau angefertigt hat. Als riesengroße Ehre und Überraschung empfand sie es damals, vom Chef den Auftrag für die Kette übertragen zu bekommen. Nach einem Entwurf des Goldschmiedes Gerhard Gülzau wurden zuerst detaillierte Zeichnungen erstellt, bevor sie zusammen mit einer Azubi-Kollegin das Werk in wochenlanger Arbeit umsetzte. Die Zeichnungen bewahrt die SPD-Politikerin auch heute noch auf, da dieser Auftrag für sie etwas ganz Besonderes war. Die Stadt Plön erhielt die Kette als Schenkung des früheren Kreispräsidenten und Bürgervorsteher Röhl.
Bildunterschrift: Bettina Hagedorn konnte beim Gespräch mit dem Bürgermeister Jens Paustian die Bürgermeisterkette in die Hand nehmen, die sie als Auszubildende angefertigt hat.