Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Tag der Pflege mit Petra Crone

Aktuelles

30.08.2017


Zusammen mit Petra Crone, MdB, und Irmgard Bartholomé, Vorsitzende des Seniorenrates Ratekau
(Foto: Kirstin Winter)

Am Mittwoch, den 30. August, fanden mehrere Veranstaltungen zum großen Thema Pflege in Ostholsteins statt. Eingeladen hatte ich zusammen mit Petra Crone, der Sprecherin der Arbeitsgruppe Demografischer Wandel in der SPD-Fraktion, um über die Herausforderungen einer modernen und menschenwürdigen Pflege in einer durch den demografischen Wandel geprägten Gesellschaft zu diskutieren.

Als erstes stand der mittlerweile 6. Runde Tisch Pflege seit 2013 auf dem Programm, der dieses Mal im Schön-Klinikum in Neustadt stattfand. Ein großes Thema im Gespräch mit Mitarbeitern der Pflegebranche war das Ende Juni beschlossene Gesetz zur Reform der Pflegeberufe, mit dem die Ausbildungen zur Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammengeführt werden.


Zusammen mit Diskussionsteilnehmern in Oldenburg
(Foto: Büro Hagedorn)

Am Nachmittag folgte eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Älter werden in Würde" in Oldenburg, bevor wir abends bei einem Treffen mit den Senioren des Seniorenrates Ratekau den Tag der Pflege beendeten.