Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

AktuellesWelche Verbesserungen bringt der Koalitionsvertrag für die Menschen?

20.02.2018


(Foto: privat)

Liebe SPD-Mitglieder,

in meinen Briefen an alle Mitglieder vom 28. November 2017 und vom 23. Januar 2018 (beide auch auf meiner Homepage veröffentlicht) sowie auf den drei Mitgliederkonferenzen des SPD-Kreisverbandes Ostholstein auf Einladung unseres Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook und mir am 30. November in Eutin, am 11. Januar in Schönwalde und am 13. Februar in Heiligenhafen habe ich – in turbulenten Zeiten für die SPD und unser Land – jeweils versucht, als Eure SPD-Bundestagsabgeordnete, Spitzenkandidatin im letzten Bundestagswahlkampf und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, die Herausforderungen der aktuellen Situation sachlich zu klären. Angesichts der massiven Verunsicherung und Kritik von unseren Mitgliedern – in teils aufgeheizter Stimmung – biete ich Euch an, Fragen zu beantworten und persönlich zu diskutieren. Das war – glaube ich – der richtige Weg, und unsere internen Diskussionen waren zwar immer kontrovers, aber respektvoll, wertschätzend, aufklärend und sachlich. Daran möchte ich mit diesem Brief anknüpfen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

 

AktuellesSPD-Fraktion wählt Bettina Hagedorn als stellvertretende Haushaltsauschussvorsitzende

20.02.2018

PM Haushaltsausschuss
(Foto: privat)

 

Meine Pressemitteilung von heute: 

Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, wurde in der Fraktionssitzung der SPD-Bundestagsfraktion vom 20.02.2018 zur stellvertretenden Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages gewählt. Die Sozialdemokraten konnten sich im Zuge der Ausschussvorsitzverteilung den Zugriff auf den stellvertretenden Ausschussvorsitz im Haushaltsauschuss – dem „Königsauschuss des Parlaments – sichern, nachdem der Vorsitz an die AfD-Fraktion gegangen war.

Veröffentlicht am 20.02.2018

 

AktuellesGute Diskussion zur GroKo bei der Mitgliederkonferenz in Lübeck

17.02.2018


Zusammen mit (v.l.) DGB-Nord-Chef Uwe Polkaehn, meiner MdB-Kollegin Gabi Hiller-Ohm und Sebastian Oelkers von den Jusos Lübeck
(Foto: SPD Lübeck)

Am Samstagnachmittag, den 17. Februar, fand in Lübeck eine Mitgliederkonferenz zur Großen Koalition statt, zu der Mitglieder aus Lübeck und aus Ostholstein eingeladen waren. Zwei Stunden lang diskutierte ich vor knapp 50 Gästen zusammen mit meiner Bundestags-Kollegin Gabi Hiller-Ohm, dem Chef des DGB-Nord Uwe Polkaehn sowie Sebastian Oelkers und Lars Schalnat von den Jusos Lübeck, die den Contra-Part einnahmen. Trotz der inhaltlichen Differenzen war es ein sehr fairer und offener Umgang miteinander, was der Diskussion um den Mitgliederentscheid nur gut tut.

Veröffentlicht am 17.02.2018

 

AktuellesErste BPA-Gruppe des Jahres zu Gast in Berlin

16.02.2018


(Foto: Bundesregierung / Volker Schneider)

Die erste Berlinfahrt von interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis fand vom 14. bis 16. Februar statt. Den 50 Teilnehmern, die sich zum Teil ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe oder in der Hospizinitiative engagieren, wurde ein reichhaltiges Programm geboten, auf dem unter anderem der Besuch des Bundesrats und des Bundeskanzleramts stand. Am Donnerstag bot sich beim Termin im Bundestag bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto in der Reichstagskuppel.

Veröffentlicht am 16.02.2018

 

AktuellesGrünkohlessen in Heiligenhafen

16.02.2018


Zusammen mit Andreas Herkommer und Monika Steuck
(Foto: SPD Heiligenhafen)

Wie schon drei Tage zuvor zur Wahlkreiskonferenz mit Niclas Dürbrook war ich auch am Freitag, den 16.02.2018, auf Einladung des SPD-Ortsvereins zum Grünkohlessen wieder in Heiligenhafen. Nach dem Essen kamen natürlich wieder viele Fragen zur GroKo. Ich habe mich sehr über eine interessante Debatte gefreut. Der Ortsverein hat ein tolles Kandidatenteam für die Kommunalwahl aufgestellt. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Veröffentlicht am 16.02.2018

 

Aktuelles3. Wahlkreiskonferenz in Heiligenhafen

13.02.2018

3 Wahlkrewiskonferenz
Volles Haus: von Fehmarn, über Malente, bis Timmendorfer Stand waren die Ortsvereine vertreten
(Foto: privat)
 

Auch bei der 3. Wahlkreiskonferenz zeigte sich, wie groß das Interesse der Genossen und Genossinnen am derzeitigen Geschehen in Berlin ist! Zusammen haben wir über die Inhalte des vorgelegten Koalitionsvertrages diskutiert und über das Für und Wider GroKo gesprochen. Langjährige SPD-Mitglieder und Neumitglieder haben dabei Argumente ausgetauscht und viele Fragen an unseren Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook und mich gestellt. Die SPD-Verhandlungsgruppe hat einen guten Koalitionsvertrag mit starker SPD-Handschrift ausgehandelt. Der Mitgliederentscheid steht bevor, deshalb heißt es jetzt: Über Inhalte diskutieren!

Veröffentlicht am 13.02.2018

 

Aktuelles„Die Ostholsteiner“- Werkstatt in Oldenburg

12.02.2018

Besuch in den Oldenburger Werkstätten 2018_nr2
(v.l.n.r.) Helga Poppe, Klaus Zorndt und Annette Schlichter-Schenck
(Foto: privat)

 

Mein heutiger Besuch führte mich in „Die Ostholsteiner“ - Werkstatt für angepasste Arbeit und gemeinnütziges Unternehmen. Gemeinnützig zu Recht, denn es agiert zum Nutzen aller Menschen! Hier werden die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen vertreten sowie ihr Recht auf Selbstbestimmung und auf eigene Lebensplanung gestärkt. Von dieser großartigen Arbeit profitieren insgesamt 220 Menschen mit Handicap. In der Talente-Werkstatt kann man nicht nur wunderschöne, handgefertigte und liebevoll gestaltete Kunstwerke bestaunen, sondern diese gleich käuflich erwerben! Es war ein aufschlussreicher Besuch mit sehr vielen Eindrücken

Veröffentlicht am 13.02.2018

 

AktuellesKreisparteitag 2018 - Aufstellung der Kandidaten zur Kreistagswahl

10.02.2018

KPT 10-2018
Die Direktkandidaten der SPD-Ostholstein mit unserem Spitzenkandidaten
Burkhadt Klinke (vorne rechts)
(Foto: privat)
 
Mit dabei die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (Foto: privat)
 

Die SPD-Ostholstein ist nun personell wie auch inhaltlich bestens gerüstet für die kommende Kreistagswahl! Auf dem heutigen Kreisparteitag würde eine starke Kandidatenliste aufgestellt und die Direktwahlkreise besetzt. Die Liste bietet eine gute Mischung aus erfahrenen Kreistagspolitikern und Nachwuchskräften. Besonders freut es mich, dass so viele Frauen dabei sind und das Reisverschlussverfahren bei allen Direktwahlkreisen und sogar darüberhinaus durchgezogen werden konnte! Mein herzlichster Glückwunsch geht an unseren Kreistagsfraktionsvorsitzenden Burkhardt Klinke, der auch dieses Mal von den Delegierten zum Spitzenkandidat gewählt wurde. Auch allen anderen Kandidaten drücke ich die Daumen und wünsche ihnen einen erfolgreichen Wahlkampf!

Veröffentlicht am 10.02.2018

 

AktuellesNeue Tourismuschefin in Bad Malente

06.02.2018

MATS-Leiterin Anke Stecher, MdL Regina Poersch und Bernhard Kardell der SPD-Malente 
(Foto: privat)

 

Meine SPD-Kollegin im Landtag, Regina Poersch, hatte mich gestern zum Antrittsbesuch bei der neuen Tourismuschefin der Stadt Bad Malente dazugeladen. Anke Stecher leitet das "MATS", Malenter-Tourismus-Service, im gläsernen Pavillon in der Bahnhofstraße von Bad-Malente-Gremsmühlen. Eine tolle engagierte Frau! Ich wünsche ihr für ihren Einstieg alles Gute und viel Erfolg! 

Veröffentlicht am 04.02.2018