Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

 

VeranstaltungenInformationsaustausch der SPD-Haushälter mit der Bundespolizei

Während der Schiffsrundfahrt (Foto: Hagedorn)

Für den 9. Mai hatte der Präsident der Bundespolizei mich und einige meiner SPD-Haushaltskollegen zum Dialog eingeladen. Der rege Informationsaustausch fand bei einer Rundfahrt auf den Gewässern Potsdams mit dem Museumsschiff "Europa 1" statt. Währenddessen hörten wir uns Anliegen, Probleme und aktuelle Stände der Bundespolizei an und diskutierten gemeinsam über Lösungswege. Eine funktionsfähige Bundespolizei ist ein wichtiger Faktor, auch für die Sicherheit zu Wasser und damit vor allem für Schleswig-Holstein. Ein anregender Austausch, aus dem ich ich einiges mitnehmen konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2016

 

VeranstaltungenBettina Hagedorn zum Rathausgespräch in Neustadt

 

Rathausgespräch mit Neustadts SPD-Bürgermeisterin Tordis Batscheider sowie Dr. Michael Bökenhauer von den Grünen, Clemens Reichert von der BGN und Margit Giszas von der SPD (v.l.n.r.)

Am 2. Mai war ich zum Rathausgespräch in Neustadt. Mit der Bürgermeisterin Tordis Batscheider habe ich natürlich über die Herausforderungen Neustadts bei der Integration der Flüchtlinge gesprochen. Wohnraum, Kinderbetreuung, die Schulsituation und das Angebot an Sprachkursen waren hier die Gesprächsthemen. Gesprochen haben wir aber auch über das Projekt "Demokratie leben - Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit", das Kinder- und Jugendparlament, die Änderung der Baunutzungsverordnung bei Ferienwohnungen und über den Fortgang des Hafengebietes.

Veröffentlicht am 03.05.2016

 

VeranstaltungenBesuch der „Sprach-Kita“ St. Martin Cleverbrück in Bad Schwartau

02.05.2016

Beim Besuch der Sprach-Kita St. Martin Cleverbrück mit Hans-Peter Pahlke, Daniel Böttcher, Yannick Ashby (SPD Bad Schwartau), der Kindergartenleiterin Martina Bosse und dem Geschäftsführer der Evangelisch-Lutherischen Kindertagesstätten in Bad Schwartau, Achim Steinhoff
 
Ich freue mich riesig, dass die ev. Kindertagesstätte St. Martin Cleverbrück in Bad Schwartau eine der erfolgreichen Einrichtungen ist, die über das Projekt „Sprach-Kita“ mit 25.000 Euro pro Jahr gefördert werden. Bei meinem Besuch am 2. Mai habe ich mich persönlich über das Projekt und dessen Umsetzung informiert.

Veröffentlicht am 02.05.2016

 

VeranstaltungenBettina Hagedorn für die SPD-Bundestagsfraktion beim Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung

22. März 2016

 

Die 20. Sitzung des Dialogforums am 22. März in Oldenburg hatte einen besonderen Schwerpunkt: Diskutiert wurde der am 28. Januar 2016 einstimmig vom Deutschen Bundestag beschlossene Antrag „Menschen- und umweltgerechte Realisierung europäischer Schienennetze“, den ich im Herbst 2015 initiiert und dann mit meinem Haushaltskollegen Norbert Brackmann von der CDU im Dezember geeint hatte. Die einstimmige Annahme dieses Antrags am 28. Januar war eine Sternstunde des Bundestages. Natürlich muss als Konsequenz daraus jetzt beispielsweise das Eisenbahnkreuzungsgesetz angepasst werden. Die im Antrag beschlossene Gleichstellung von Neu- und Ausbautrassen ist aber ganz klar ein Meilenstein. Für Ostholstein wird das – angesichts der Ausweisung der Hinterlandanbindung mit Spitzengeschwindigkeit 160 km/h – positive Folgen haben. Deswegen fordere ich auch die Deutsche Bahn auf, auf der Grundlage des Antrags ihre Planungen zu verändern – denn der Bundestag ist der Souverän. Kontrovers diskutiert wurde auch, ob die Fehmarnsundquerung in den Planungen der Hinterlandanbindung (Straße und Schiene) enthalten ist oder nicht. Das hatte ich bereits in meiner Pressemitteilung vom 18. März thematisiert.

Veröffentlicht am 24.03.2016

 

VeranstaltungenSPD-Regionalkonferenz in Plön

Plön, 10.03.16

 

Die Moderatoren, Tischgastgeberinnen und Tischgastgeber bei der Regionalkonferenz in Plön ( Foto: Sandra Redmann)

 

Von der SPD erwarten die Wählerinnen und Wähler, dass sie Arbeitnehmerinteressen vertritt und die Gesellschaft zusammenhält. Deshalb steht der nächste Landesparteitag der SPD am 23. April unter dem Motto „Mehr Gerechtigkeit wagen“. Dafür hat die SPD zu vier Regionalkonferenzen eingeladen, um die Ergebnisse dieser Gesprächsrunden in das nächste Regierungsprogramm einzubringen. Nach den Reden von unserem SPD-Landesvorsitzen Ralf Stegner zum Thema „Mehr Gerechtigkeit wagen“ und unserem Ministerpräsident Torsten Albig zum Thema „Wofür wir arbeiten. Schleswig-Holstein zusammenhalten“ diskutierten über 80 Gäste an drei Runden Tischen. Als Tischgastgeberin erörterte ich mit Interessierten das Thema Arbeit. Weitere Themen waren Bildung und Familie.

Veröffentlicht am 15.03.2016

 

VeranstaltungenLesung „Spiegelbilder – Stegner in Schleswig-Holstein“ Eutin, 29.02.16

 

Ralf Stegner, die Landtagsabgeordneten Regina Poersch und Lars Winter und ich bei der Lesung „Spiegelbilder – Stegner in Schleswig-Holstein“ in der Kreisbibliothek in Eutin.
(Foto: Büro Hagedorn)

 

Rund 50 Gäste sind am 29. Februar zur Buchvorstellung und Lesung von „Spiegelbilder – Stegner in Schleswig-Holstein“ in die Kreisbibliothek Eutin gekommen. Als Hauptgast konnte ich den Menschen begrüßen, um den es in diesem Buch geht: den SPD-Landesvorsitzenden Ralf Stegner. Noch nie hat mir eine Vorstandsarbeit so viel Freude gemacht, wie die im Landesvorstand mit Ralf. Er ist DAS Gesicht der Linken in der SPD. Er ist kein Sturkopf, kein unbelehrbarer Besserwisser. Er fordert die Debatte heraus. Er kann sehr nachdenklich werden und sich korrigieren. Diese Eigenschaft schätze ich an ihm besonders. Ein Markenzeichen von Ralf ist auch sein Stolz auf unsere schon über 150jährige SPD-Geschichte. Als seine Stellvertreterin im SPD-Landesverband habe ich über einige politische „Highlights“ dieser bewegten Jahre berichtet und mit den Landtagsabgeordneten Regina Poersch und Lars Winter Passagen aus dem Buch vorgelesen. 

hier finden Sie meinen Beitrag zum Buch

Veröffentlicht am 02.03.2016

 

Veranstaltungen300 Gäste beim Geburtstags- und SPD-Jahresempfang

Bürgermeisterkandidatin Regina Poersch, Kreisvorsitzender Lars Winter, die stellv. Parteivorsitzende Aydan Özuguz, der Ministerpräsident Torsten Albig und vom Kinderschutzbund Martin Liegmann, Henning Reimann und Mechthild Piechulla gratulierten mir nachträglich zum 60. Geburtstag

Ich habe mich riesig gefreut, am 10. Februar meinem nachträglichen 60. Geburtstag und den SPD-Jahresempfang mit über 300 Gäste aus Vereinen, Unternehmen, Politik und langenjährigen Weggefährten im Busterminal Behrens Reisen in Eutin feiern zu können. 

Veröffentlicht am 12.02.2016

 

VeranstaltungenNeujahrsempfang in Süsel

zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Swantje Meininghaus (SPD) und Lars Winter

Am 24. Januar war ich beim Neujahrsempfang der Gemeinde Süsel. Dort haben wir unter anderem über die Flüchtlingssituation in Süsel gesprochen. Auch die Ostküstenleitung war Thema: Süsel will "Pilotgemeinde für Erdverkabelung" werden (am 3. Dezember hat der Bundestag endlich den Weg für die teilweise Erdverkabelung der Ostküstenleitung frei gemacht, lesen Sie hier meine Pressemittelung dazu).

Veröffentlicht am 25.01.2016

 

Veranstaltungen60 Jahre – und kein bisschen leise!!!

Eine kleine Geburtstagstorte mit Kerzen (Foto: T. Vogler)

Am 26. Dezember habe ich meinen 60. Geburtstag im Kreise von Familie und Freunden Zuhause in Kasseedorf gemütlich gefeiert. Aber in der ersten Sitzungswoche in Berlin kam ich nach fast 14 Jahren im Bundestag und im Haushaltsausschuss nicht umhin, am 13. Januar zu einem Empfang in die legendäre „Paperkneipe“ des Haushaltsausschusses  einzuladen. Weit über 100 Kolleginnen und Kollegen aller Fraktionen folgten meiner Einladung: Mit dabei waren auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und sogar CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt. 

Veröffentlicht am 19.01.2016