Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Neues aus Ostholstein und Berlin

 
 

Topartikel AktuellesSH:Z : Von Kasseedorf neben die Kanzlerin

04.05.2019

Bettina Hagedorn vertritt Finanzminister Olaf Scholz vor dem Bundestag

Fast genau ein Jahr nach meiner Ernennung zur Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesfinanzminister wurde ich vom vom 20. bis zum 21. März 2019 zwei Tage vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) während einer Sitzungswoche in Berlin begleitet.
Das daraus entstandene Porträt - mit Antworten auf die Frage, wie sich mein "Alltag" seit der Ernennung zur Staatssekretärin verändert hat - erschien am vergangenem Sonnabend (04.05.) in dem Magazin "Schleswig-Holstein am Wochenende" der SHZ. 
 

Der Beitrag als PDF-Datei ist HIER zu finden. Lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 04.05.2019

 

AktuellesZu Gast beim Politik-Talk der WELT "Studio Friedmann" zu Europa, Grundrente und Populismus

23.05.2019

Am 23. Mai war ich zu Gast bei Michel Friedman im Berliner Welt-Studio zur Aufzeichnung der Talk-Sendung "STUDIO FRIEDMANN". Diese steht jetzt in der Mediathek zur Verfügung: 40 Minuten Schlagabtausch mit Pascal Kober (FDP) über Populismus, Europa und Grundrente.

Zum Video:
https://www.welt.de/mediathek/talk/politik/studio-friedman/sendung194135893/Studio-Friedman-National-oder-sozial-wohin-geht-Europa.html?fbclid=IwAR1Hsh4IzAFaFKo9VAxkNF_ji6HEqqh37K7wx5cZID3YL2Jw8V6MOrIpvjg

Veröffentlicht am 25.05.2019

 

AktuellesZum Interview mit dem WDR im ARD-Hauptstadtstudio

23.05.2019

Martina Meißner vom WDR hat mich am heutigen Morgen im ARD-Hauptstadtstudio über die Aufgaben von Parlamentarischen StaatssekretärInnen und meinen Werdegang, meine Qualifikation und meinen Alltag in diesem „Job“ befragt. Das Interview wird am 24. Juli im Rahmen der Serie "Zeitzeichen" ausgestrahlt - denn dann jährt sich die gesetzliche Grundlage (24.7.1974) zum 45. Mal. 

Veröffentlicht am 23.05.2019

 

VeranstaltungenOn Tour für Europa: Mit SPD-Kandidat Enrico Kreft in Neustadt

22.05.2019

Enrico Kreft und Bettina Hagedorn mit Niclas Dürbrook, Kreisvorsitzender der SPD-Ostholstein
Foto: Nils Hannes Klotz

Am 21.05.2019 fuhren Enrico Kreft und ich zur dritten Veranstaltung und dem Abschluss unserer Tour zum Thema Europa in meinem Wahlkreis – nach Neustadt zur NATT Musik Bar & Bistro. Dort trafen wir auch den Kreisvorsitzenden der SPD-Ostholstein Niclas Dürbrook. Wir führten zusammen mit 30 Genossen eine sehr spannende und lebhafte Diskussion zu den Schwerpunkten des SPD-Europawahlprogramms – insbesondere zum dem sozialen Umbau Europas und der Finanzierung der „großen Brocken“ wie ein europäischer Mindestlohn und die Verbesserung der sozialen Sicherungssysteme der Mitgliedsstaaten.

Veröffentlicht am 22.05.2019

 

VeranstaltungenOn Tour für Europa: Mit SPD-Kandidat Enrico Kreft in Bad Schwartau

22.05.2019

Enrico Kreft und Bettina Hagedorn hier mit Hansjörg Thelen
Foto: Nils Hannes Klotz

Am 21.05.2019 besuchte ich zusammen mit dem Kandidaten der SPD Schleswig-Holstein Enrico Kreft als zweite Station die AWO.

Zur Europawahl hat sich die SPD besonders ein Ziel gesetzt: ein soziales Europa! Und bei der Verwirklichung von gelebter Solidarität und einer sozialeren Gesellschaft war und ist die AWO immer schon wichtiger Partnerin der SPD.

Veröffentlicht am 22.05.2019

 

AktuellesOn Tour für Europa: Mit SPD-Kandidat Enrico Kreft in Ahrensbök

22.05.2019

Bettina Hagedorn und Enrico Kreft im Gespräch mit den Geschäftsführern von REDLINE DATA
Foto: Nils Hannes Klotz

Am 21.05.2019 war ich fast neun Stunden mit dem Kandidaten der SPD Schleswig-Holstein zur Europawahl Enrico Kreft für drei tolle Veranstaltungen zum Thema Europa in meinem Wahlkreis unterwegs.

Einer guten Tradition meiner Abgeordnetentätigkeit in den vergangenen 17 Jahren folgend besuche ich regelmäßig Klein- und Mittelständische Unternehmen meines Wahlkreises, um mich im Gespräch mit ihnen über aktuelle Problemstellungen vor Ort – insbesondere an der Schnittstelle zur Bundes- und Landespolitik – auszutauschen. Auch zur Europawahl pflege ich diesen Austausch und besuchte mit Enrico Kreft das Unternehmen REDLINE DATA in Ahrensbök. Im einstündigen internen Informationsaustausch mit den Geschäftsführern Jürgen Wilcken und Jan Medenwaldt tauschten wir uns über die wichtigsten Herausforderungen und Neuerungen des Unternehmens aus – natürlich auch im europäischen Kontext.

Veröffentlicht am 22.05.2019

 

AktuellesAnkündigung: 21.05. Diskussion zur Europawahl in Neustadt i.H.

18.05.2019

 

In bereits neun Tagen findet die Europawahl statt! Am kommenden Dienstag, den 21.05, diskutiert Bettina Hagedorn in Neustadt i.H. gemeinsam mit Enrico Kreft (SPD-Kandidat für das Europäische Parlament) und Niclas Dürbrook (SPD Kreisvorsitzender in Ostholstein sowie Mitglied der Kreistagsfraktion) über ein solidarisches, digitales und nachhaltiges Europa. Um 19 Uhr geht es los. Die Diskussion findet im NATT Musik Bar & Bistro, Vor dem Kremper Tor 5, 23730 Neustadt i.H. statt.

Der Link zur Einladung ist HIER zu finden

Veröffentlicht am 18.05.2019

 

AktuellesParlamentarischer Abend der Parlamentsgruppe Schiene zum Thema "Investitionsstrategie für die Schiene"

15.05.2019

Die Podiumsgäste v.l.n.r.: Frank Sennhenn DB Netz AG, Berit Börke TX Logistik, Peter Flüglistaler Bundesamt Verkehr Schweiz, PSt Bettina Hagedorn, Sabine Leidig MdB, Cem Özdemir MdB, Heike van Hoorn DVZ und Susanna Landwehr DVZ
Foto: Büro Hagedorn

Am 15. Mai fand der parlamentarische Abend Schienenverkehr statt, dabei vertrat ich als Parlamentarische Staatssekretärin die Bundesregierung  bei einer Podiumsdiskussion mit vielen Experten aus Wirtschaft und Politik zum Thema „Investitionsstrategie für die Schiene“. Der Abend und die Podiumsdiskussion wurden von der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag zusammen mit dem Deutschen Verkehrsforum geplant. Wer mich aus meiner Heimat Ostholstein kennt, kann sich sicher lebhaft vorstellen, dass ich keine unkritische Gesprächsteilnehmerin war – zumal die Deutsche Bahn prominent mit am Tisch saß. Ca. 150 Gäste verfolgten die engagierte Debatte im Maritim proArte Hotel Berlin unter der tollen Moderation der Redakteurin der Deutschen Verkehrszeitung Susanne Landwehr.

Veröffentlicht am 15.05.2019

 

PressemitteilungenZweite 3-tägige Berlin-Reise von Bettina Hagedorn 2019: 50 Gäste aus dem Wahlkreis erlebten tolles Programm!

10.05.2019

Quelle: Bundesregierung / Atelier Schneider.

Vom 08. bis 10. Mai kam zum zweiten Mal im Jahr 2019 auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn eine Besuchergruppe von 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region Ostholstein und Nordstormarn für drei spannende Tage in die Hauptstadt Berlin. Bettina Hagedorn begrüßte die Gruppe zu persönlichen Gesprächen an beiden Abenden im Hotel und im Reichstag inklusive Kuppelführung nach einer topaktuellen Diskussion auf der Zuschauertribüne „live“ im Parlament.

Veröffentlicht am 10.05.2019

 

RSS-Nachrichtenticker