Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

AllgemeinTraditionelles Seniorenfrühstück der AG 60+ auf Fehmarn

20.09.2018


Gemeinsam mit v.l. Bernd Friedrichs, Eva-Maria Breuker und Marianne Körner (Foto: Büro Hagedorn)

Heute 10 - 12 Uhr: traditionelles Seniorenfrühstück der AG 60+ auf Fehmarn mit einer Rekordbeteiligung von über 60 Gästen. Gemeinsam führten wir eine intensive Diskussion zum Rentenpaket und zu Verbesserungen beim Sozialen Arbeitsmarkt, zum Gute-Kita-Gesetz und zum Bildungsinvestitionen für Länder und Kommunen. Alle diese SPD-Kernversprechen aus dem Koalitionsvertrag sind „auf dem Weg ins Parlament“ und sollen zum 1. Januar 2019 in Kraft treten - wir halten, was wir den Menschen versprochen haben! Und natürlich ging es auch um die Provokationen von Maaßen und Seehofer, die ihren Aufgaben nicht gerecht werden können oder wollen. Trotz deren Arbeitsverweigerung sind wir es den Menschen dennoch schuldig und machen unsere Arbeit weiter!

Veröffentlicht am 20.09.2018

 

AktuellesRathausgespräch 2018 in Stockelsdorf mit Julia Samtleben

19.09.2018

Samtleben_stockelsdorf_2018
(Foto: Büro Hagedorn)

Zum Amtsantritt besuchte ich die neu gewählte Bürgermeisterin von Stockelsdorf Julia Samtleben. Beim Gespräch mit Vertretern aller Fraktionen stand die rasante Entwicklung Stockelsdorfs im Fokus. Die hervorragende Verkehrsanbindung, hohe Lebensqualität sowie stark expandierende Gewerbegebiete machen Stockelsdorf für alle Generationen als Wohn- und Arbeitsort attraktiv. Diese positive Entwicklung bringt jedoch auch wachsende Herausforderungen, gerade auch im Krippen- und Kita-Bereich sowie für die Schullandschaft, mit sich.
Zentrale Anliegen sind hier auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, wofür der Bundeshaushalt seit Jahren Milliarden bereit stellt und auch künftig bereitstellen wird.
Des Weiteren wurde über Maßnahmen zum Straßen- und Radwegeausbau, Fachkräftemangel im Pflegebereich sowie die schnelle Umsetzung des Breitbandausbaus inklusive einer flächendeckenden Mobilnetz-Versorgung der Gemeinde diskutiert.

Veröffentlicht am 19.09.2018

 

AktuellesKendrion-Kuhnke - Wir stehen an der Seite der Beschäftigten

19.09.2018

Kendrion Kuhnke 2018
(Foto: Büro Hagedorn)

Heute Nachmittag fand in Bad Malente ein intensiver Gedankenaustausch unserer SPD Ostholstein mit dem engagierten Betriebsrat von Kendrion Kuhnke statt. Gemeinsam mit IG-Metall kämpfen die Beschäftigten und die Vertreter des Betriebsrates um den Erhalt von bedrohten Arbeitsplätzen. Ein gemeinsames Gespräch mit den Beteiligten zu initiieren war für mich besonders wichtig, da 50 der aktuell 200 Beschäftigten darum fürchten müssen, in näherer Zeit entlassen zu werden. Das oberste Ziel ist und bleibt, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu retten! Wir stehen geschlossen an Seite der Beschäftigten!

Veröffentlicht am 19.09.2018

 

AktuellesSchulbesuch in Pönitz

19.09.2018


Gemeinsam mit v.l. Bernd Friedrichs, Eva-Maria Breuker und Marianne Körner (Foto: Büro Hagedorn)

Heute Mittag war ich von 11-13 Uhr an der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz in Ostholstein, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Das Thema war Europa und die anstehende Wahl. Die Diskussion war sehr vielseitig, doch in einem waren wir uns alle einig: Für eine gute Zukunft brauchen wir ein starkes Europa!

Veröffentlicht am 19.09.2018

 

Aktuelles2 Tage - 3 Schulen - 220 Schüler - 6 Stunden Gespräche!

19.09.2018


(Foto: Bettina Hagedorn)

Seit 16 Jahren bin ich immer wieder an den Schulen, um Politik zu erklären, die Wertschätzung für unsere Demokratie zu stärken und für Engagement zu werben.

In dieser Woche habe ich mir deshalb viel Zeit genommen und gleich drei Schulen in meinem Wahlkreis besucht. Gestern besuchte ich die Jacob-Lienau-Schule in Neustadt, wo ich mit 100 Schülern der 9. Und 10. Klassen über meine Aufgaben als Bundestagsabgeordnete sprach. Heute Morgen machte ich mich auf den Wen nach Reinfeld, in die Immanuel Kannt Schule. Zwei Stunden lang führten wir eine muntere Diskussion mit 75 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen. Danach ging es wieder nach Ostholstein in die Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz. Gemeinsam sprachen wir über Europa und die Wahlen im kommenden Jahr. Es waren tolle Gespräche mit wissbegierigen und diskussionsfreudigen Schülern!

Veröffentlicht am 19.09.2018

 

AllgemeinRathausgespräch 2018 in Großenbrode

18.09.2018


v.r. Bettina Hagedorn mit Bürgermeister Jens Reise sowie Vertretern der Fraktionen
(Foto: Büro Hagedorn)

Seit bereits 16 Jahren besucht die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn Städte und Kommunen ihres Wahlkreises, um in „Rathaus-Gesprächen“ den Gedankenaustausch mit den Bürgermeistern sowie den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern aller Fraktionen bzw. den hauptamtlichen Akteuren und Verwaltungsmitarbeitern zu pflegen. Ihr erster Besuch in diesem Herbst führte sie zum parteiübergreifenden Gespräch in Großenbrode mit Bürgermeister Jens Reise, dem sie zur erfolgreichen Wiederwahl gleich die persönlichen Glückwünsche überbrachte.

Veröffentlicht am 18.09.2018

 

AktuellesZu Gast in der "Kieler Runde" beim Offenen Kanal

18.09.2018


(Foto: Offener Kanal Kiel)

Heute war ich zu Gast in der "Kieler Runde" des Offenen Kanal Kiel. Zusammen mit Vertretern aller im Bundestag vertretenen Parteien diskutierten wir eine Stunde lang zum einen über das geplante Arbeitsmarktgesetz von Hubertus Heil, um Langzeitarbeitslosen die Chance auf Teilhabe im Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Zum anderen sprachen wir über den Etat des Verteidigungsministeriums, der in diesem Jahr auf mehr als 38 Milliarden Euro steigen soll.

Die Sendung wird in Kürze auf https://www.oksh.de/ki/sehen/mediathek/ abrufbar sein.

Ausstrahlungstermine im OK Kiel sind zudem:

20.09., 13h

20.09., 20h

21.09., 20h

23.09., 13h

23.09., 20h

Veröffentlicht am 18.09.2018

 

AktuellesKonferenz der finanzpolitischen SPD-Sprecherinnen und Sprecher der Landtage in Kiel

17.09.2018


Gemeinsam mit den finanzpolitischen SPD-Sprecherinnen und Sprecher der Landtage
(Foto: Büro Hagedorn)

Heute, am 17. September 2018, fand die Konferenz der finanzpolitischen SPD-Sprecherinnen und Sprecher der Landtage in Kiel statt. Gastgeberin war Beate Raudies, SPD-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Elmshorn. Als Staatssekretärin im Finanzministerium bestreite ich als Gast die halbe Tagesordnung. Gemeinsam mit meinen SPD-Bundestags-Kollegen Lothar Binding (Finanzen) und Dennis Rohde (Haushalt) genießen wir bei TOP-Sonnenschein das herrliche Wetter an der Kieler Förde.

Veröffentlicht am 17.09.2018

 

AllgemeinJahreshauptversammlung der Jusos Ostholstein mit Vorstandswahlen

16.09.2018


gemeinsam mit MdL Sandra Redmann
(Foto: Büro Hagedorn)

16. September 2018 - Nach der Vereidigung der 400 Antwertinnen und Anwerter der landespolizei in Eutin am heutigen Vormittag, war ich sehr froh darüber, am späten Nachmittag bei der spannenden Jahreshauptversammlung der Jusos Ostholstein dabei sein zu können. Traditionell findet diese in der Süseler Grillkuhle statt, was bei diesem herrlichen, spätsommerlichen Wetter um so schöner war. Herzlichen Glückwunsch dem neu gewählten Kreisvorstand um Tim Dürbrook - alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten TOP-Wahlergebnisse! Während der neue Vorstand von Marcello für das Gruppenfoto positioniert wurde, machten meine liebe Landtagskollegin Sandra Redmann und ich noch schnell ein Abschiedsfoto. Alles, alles Gute für eure Arbeit, ihr seid spitze!

Veröffentlicht am 16.09.2018