Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Beeindruckendes Konzert des MIAGI Youth Orchestra und der A-Capella-Gruppe Just 6 zu Ehren Nelson Mandelas

Aktuelles

06.08.2018


Bettina Hagedorn mit dem südafrikanischen Botschafter und dem A-Capella-Ensemble "Just 6"

Im Rahmen eines atemberaubenden Konzertes des MIAGI Youth Orchestra und dem A-Cappella-Ensemble Just 6 habe ich zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela für das Finanzministerium die Sonderbriefmarke "Nelson Mandela" vorgestellt.

Das MIAGI (music is a great investment) Orchester sowie die A-Capella-Gruppe "Just 6" kommen aus Südafrika und haben mich an diesem Abend mit einer leidenschaftlichen Performance begeistert. Es hätte für die Präsentation der Nelson-Mandela-Briefmarke keinen besseren Rahmen geben können.

Denn während seines gesamten politischen Lebens pflegte Mandela ein enges Verhältnis zur traditionellen afrikanischen Musik. Unvergesslich sind einige seiner spontanen Tanzeinlagen auf der Bühne in den Jahren nach seiner Haftentlassung.

Das MIAGI Youth Orchestra hat seine Wurzeln in Soweto wo heute ca. 300 Schülerinnen und Schüler an der Morris-Isaacson-Schule klassische Instrumente als Nachwuchstalente für dieses großartige Orchester lernen.

1976 war es genau diese Schule, an der der berüchtigte „Aufstand von Soweto“ losbrach, bei dem (nach Polizeiangaben) mindestens 176 junge schwarze Schülerinnen und Schüler sowie Studenten in ihrem Protest niedergemetzelt wurden.  

Ich hatte einen großartigen Abend mit den Musikern und werde mich noch lange Zeit an diesen herzerwärmenden Abend zurückerinnern.


Mit der 1. Violinistin des MIAGI-Orchesters und meiner Freundin Alexandra Kohlmeier

 


Gemeinsames Abschiedsfoto der Musiker mit Bettina Hagedorn