Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Festakt der Marine auf dem Wieksberg in Neustadt

Aktuelles

23.08.2019


(Foto: privat)

Am 23.08.2019 bin ich zum 60-jährigen Jubiläum des Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine (EAZSM) auf dem Wieksberg nach Neustadt gefahren. Rund 300 Menschen, darunter zahlreiche Soldaten, zivile Mitarbeiter und eine Vielzahl von Ehrengäste verfolgten die militärische Zeremonie auf dem Sportplatz der Kasernenanlage. Im Ausbildungszentrum, das für die Ausbildung von Tauchern und U-Boot-Besatzungen zuständig ist, sind in den zurückliegenden Jahren mehrere hunderttausende Soldaten und Zivilisten in den Bereichen Brand-, Leck- und ABC-Abwehr, sowie im Rettungs- und Bergungsdienst, im schiffstechnischen Taucherdienst, in der U-Boot-Rettung und der Tauchmedizin an Land und in der See ausgebildet worden.

Der Standort, der viele unterschiedliche Bezeichnungen hatte, hat sich einer ständigen und stetigen Entwicklung unterzogen, das Zentrum in Neustadt ist institutionell eine Konstante geblieben – seit 60 Jahren. Allen, die in Neustadt so engagiert arbeiten, möchte ich herzlich zu diesem Jubiläum gratulieren und wünsche weiterhin viel Erfolg.