Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

AktuellesSchirmherrin beim 2. Aktionstag "Famila Sereetz hilft helfen"

27.05.2018


Sandra Redmann und ich prämieren die Sieger des Malwettbewerbs
(Foto: famila Sereetz)

Eine besondere Veranstaltung fand am Sonntag, den 27. Mai, in Sereetz statt: Unter dem Motto "famila Sereetz hilft helfen" hatte der Supermarkt zu einem Aktionstag eingeladen, bei dem ich aufgrund der zahlreichen tollen Aktionen gerne die Schirmherrschaft übernommen habe.

Für das Kinderbuch "Der dreiste Dieb", das auf der Bühne präsentiert wurde und das es für die Kinder als Geschenk gab, wurden im Vorfeld in Form eines Malwettbewerbs Illustrationen gesucht. Die Sieger durften meine Landtagskollegin Sandra Redmann und ich auszeichnen.

Bei gutem Wetter durfte dann auch auch noch die Freiwillige Feuerwehr Sereetz ihr Können zeigen, sodass der Tag ein rundum gelungener war.

Veröffentlicht am 28.05.2018

 

AktuellesNeumitgliederkonvent in Neumünster

26.05.2018


Mit Ralf Stegner auf dem Neumitgliederkonvent
(Fotos: SPD SH)

Als stellvertretende Landesvorsitzende war ich am Samstag, den 26. Mai, zu Gast in Neumünster auf dem Neumitgliederkonvent der SPD Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit 60 frischen Genossen aus allen Altersklassen und Kreisen des Landes diskutierten wir zusammen mit dem Landesvorsitzenden Ralf Stegner über die Zukunft und die Erneuerung unserer Partei, wobei es nicht nur um Personalfragen ging, sondern auch sehr intensiv und vor allem konstruktiv über Themen und Inhalte gesprochen wurde.

Veröffentlicht am 28.05.2018

 

Aktuelles80. Geburtstag von Gerhard und Margrit Poppendiecker

25.05.2018


Zusammen mit Margrit und Poppi - zwei echte Heiligenhafener Urgesteine und tolle Menschen
(Foto: privat)

Am Freitag, den 25. Mai, feierte ich zusammen mit Poppi und seiner Frau Margrit den gemeinsamen 160. Geburtstag der beiden in Heiligenhafen. Direkt aus Goslar angereist, überreichte ich Poppi ein Fotobuch mit Erinnerungen aus den letzten 15 Jahren, um mich bei ihm für seine fantastische Unterstützung und seine gute Freundschaft zu bedanken. Poppis Einsatz für die Region ist seit Jahrzehnten herausragend und bemerkenswert!

Veröffentlicht am 28.05.2018

 

AktuellesFinanzministerkonferenz in Goslar

25.05.2018


Gruppenfoto mit den Finanzministern der Länder

Am Donnerstag und Freitag fand in Goslar das jährliche Treffen der Finanzminister der Bundesländer statt. Weil Bundesfinanzminister Olaf Scholz in diesen Tagen in Brüssel ist, um wichtige Gespräche mit der Eurogruppe zu führen, sind meine Kollegin Christine Lambrecht und ich als seine Stellvertreterinnen in den Harz gereist, um gemeinsam mit den 16 Kolleginnen und Kollegen das weitere Vorgehen zu besprechen und abzustimmen.

Veröffentlicht am 25.05.2018

 

AktuellesBeginn der Haushaltsberatungen 2018

23.05.2018


(Foto: studio kohlmeier berlin)

Am 15. Mai sind die Haushaltsverhandlungen 2018 mit der ersten Lesung im Bundestag gestartet! In der ersten Lesung wurde das komplette Haushaltsgesetz eingebracht. Am 29. und 30. Mai folgen dann die ersten beiden Sondersitzungen des Haushaltsausschusses, trotz sitzungsfreier Woche. Haushaltsberatungen sind sowohl für die Mitglieder des Ausschusses, aber auch mich als Staatssekretärin, anstrengend, trotz 16 jahrelanger Erfahrung!

Zum Inhalt: Der neue Bundesfinanzminister Olaf Scholz, das BMF und seine Staatssekretäre, also auch ich, haben bewiesen, dass die Haushalts- und Finanzpolitik in den nächsten Jahren in guten Händen liegt!

Veröffentlicht am 23.05.2018

 

Pressemitteilungen400-Euro-Spende zugunsten des Kinderschutzbundes Ostholstein

22.05.2018


Bei der Übergabe des Schecks über 400 Euro
(Foto: Ireen Nußbaum - der reporter)

Am 22. Mai 2018 besuchte Bettina Hagedorn, seit 16 Jahren Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, den Kinderschutzbund Ostholstein in Neustadt, um einen Scheck mit der erfreulichen Spendensumme von 400,00 Euro an den Geschäftsführer Martin Liegmann und die 1. Vorsitzende Mechthild Piechulla zu überreichen. Das Geld fließt in ein Projekt des Kinderschutzbundes in der Kindertagesstätte „Am Binnenwasser“: Der bestehende Spielplatz der Kindertagesstätte soll erneuert werden.

Bei diesem Betrag handelt es sich um die 1. Tranche des Erlöses aus dem Verkauf der limitierten SPD-„Werner-Plakate“, die der bekannte Schleswig-Holsteiner Rötger Feldmann alias „Brösel“ exklusiv zum 150. Geburtstag der SPD im August 2013 entworfen hatte.

Veröffentlicht am 23.05.2018

 

AktuellesSchinkenbrot-Tour mit der SPD Bredstedt

11.05.2018

 


Bei der Schinkenbrot-Tour in Bredstedt
(Foto: SPD Bredstedt)

 

Am Himmelfahrtstag war ich zu Besuch an der Westküste Schleswig-Holsteins, bei der SPD Bredstedt. Der Ortsverein hatte zur traditionellen "Schinkenbrottour" eingeladen und da es sehr gut in meinen Terminkalender passte, nahm ich natürlich daran teil. Neben den obligatorischen Schinken- und Mettwurstbroten blieb sehr viel Zeit für Gespräche mit der Basis - auch außerhalb des eigenen Wahlkreises.

Veröffentlicht am 11.05.2018

 

Pressemitteilungen2,687 Mio. Euro für das THW Eutin im Bundeshaushalt 2018!

08.05.2018


Da strahlt die THW-Jugend um die Wette: feierliche Übergabe von 4 Fahrzeugen und Großgeräten

THW-Gebäudeneubau soll im Juni 2018 beschlossen werden

Am 2. Mai 2018 beschloss das Bundeskabinett den 2. Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2018, der ab 15. Mai in 1. Lesung vier Taqe lang im Deutschen Bundestag debattiert und in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses am 27. Juni beschlossen wird. Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und seit März 2018 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen, freut sich, dass auf S. 256/257 des Bundeshaushaltes im Kapitel Technisches Hilfswerk (THW) endlich auch die geplanten Mittel für den THW-Neubau in Eutin ausdrücklich verankert sind.

Veröffentlicht am 08.05.2018

 

AktuellesPräsentation einer 50-Euro-Goldmünze

08.05.2018

Gemeinsam mit der Direktorin des Musikinstrumenten-Museums am Potsdamer Platz Frau Prof. Conny Restle (Foto: Privat)
 

Bereits am 23. August 2017 hat Bundesregierung beschlossen, eine 50-Euro-Goldmünze „Kontrabass“ prägen zu lassen und im zweiten Halbjahr 2018 auszugeben. Heute durfte ich bei der Präsentation neuen Goldmünze im Musikinstrumenten-Museum am Potsdamer Platz dabei sein.

Die Münze bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Musikinstrumente“ (2018 – 2022, eine Ausgabe pro Jahr) zur Würdigung des deutschen Musikinstrumentenbaus, der seit dem Mittelalter eine herausragende Stellung in Europa einnimmt. Die Instrumente sind aufgrund ihrer Qualität und Innovation in der ganzen Welt gefragt und damit Botschafter deutscher Musikkultur im In- und Ausland. Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Erich Ott aus München. Die Bildseite zeigt den Kontrabass als wichtiges Orchesterinstrument, das repräsentativ in das Münzrund gesetzt ist.

Untermalt wurde die Veranstaltung mit großartigen Musikstücken des lettischen Kontrabassisten der Berliner Philharmoniker Gunnårs Upatnieks. Es war ein kultureller Freude-Termin für mich!

 

Veröffentlicht am 08.05.2018