Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

AktuellesNeumitgliederkonvent in Neumünster

26.05.2018


Mit Ralf Stegner auf dem Neumitgliederkonvent
(Fotos: SPD SH)

Als stellvertretende Landesvorsitzende war ich am Samstag, den 26. Mai, zu Gast in Neumünster auf dem Neumitgliederkonvent der SPD Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit 60 frischen Genossen aus allen Altersklassen und Kreisen des Landes diskutierten wir zusammen mit dem Landesvorsitzenden Ralf Stegner über die Zukunft und die Erneuerung unserer Partei, wobei es nicht nur um Personalfragen ging, sondern auch sehr intensiv und vor allem konstruktiv über Themen und Inhalte gesprochen wurde.

Veröffentlicht am 28.05.2018

 

Aktuelles80. Geburtstag von Gerhard und Margrit Poppendiecker

25.05.2018


Zusammen mit Margrit und Poppi - zwei echte Heiligenhafener Urgesteine und tolle Menschen
(Foto: privat)

Am Freitag, den 25. Mai, feierte ich zusammen mit Poppi und seiner Frau Margrit den gemeinsamen 160. Geburtstag der beiden in Heiligenhafen. Direkt aus Goslar angereist, überreichte ich Poppi ein Fotobuch mit Erinnerungen aus den letzten 15 Jahren, um mich bei ihm für seine fantastische Unterstützung und seine gute Freundschaft zu bedanken. Poppis Einsatz für die Region ist seit Jahrzehnten herausragend und bemerkenswert!

Veröffentlicht am 28.05.2018

 

AktuellesFinanzministerkonferenz in Goslar

25.05.2018


Gruppenfoto mit den Finanzministern der Länder

Am Donnerstag und Freitag fand in Goslar das jährliche Treffen der Finanzminister der Bundesländer statt. Weil Bundesfinanzminister Olaf Scholz in diesen Tagen in Brüssel ist, um wichtige Gespräche mit der Eurogruppe zu führen, sind meine Kollegin Christine Lambrecht und ich als seine Stellvertreterinnen in den Harz gereist, um gemeinsam mit den 16 Kolleginnen und Kollegen das weitere Vorgehen zu besprechen und abzustimmen.

Veröffentlicht am 25.05.2018

 

AktuellesBeginn der Haushaltsberatungen 2018

23.05.2018


(Foto: studio kohlmeier berlin)

Am 15. Mai sind die Haushaltsverhandlungen 2018 mit der ersten Lesung im Bundestag gestartet! In der ersten Lesung wurde das komplette Haushaltsgesetz eingebracht. Am 29. und 30. Mai folgen dann die ersten beiden Sondersitzungen des Haushaltsausschusses, trotz sitzungsfreier Woche. Haushaltsberatungen sind sowohl für die Mitglieder des Ausschusses, aber auch mich als Staatssekretärin, anstrengend, trotz 16 jahrelanger Erfahrung!

Zum Inhalt: Der neue Bundesfinanzminister Olaf Scholz, das BMF und seine Staatssekretäre, also auch ich, haben bewiesen, dass die Haushalts- und Finanzpolitik in den nächsten Jahren in guten Händen liegt!

Veröffentlicht am 23.05.2018

 

AktuellesSchinkenbrot-Tour mit der SPD Bredstedt

11.05.2018

 


Bei der Schinkenbrot-Tour in Bredstedt
(Foto: SPD Bredstedt)

 

Am Himmelfahrtstag war ich zu Besuch an der Westküste Schleswig-Holsteins, bei der SPD Bredstedt. Der Ortsverein hatte zur traditionellen "Schinkenbrottour" eingeladen und da es sehr gut in meinen Terminkalender passte, nahm ich natürlich daran teil. Neben den obligatorischen Schinken- und Mettwurstbroten blieb sehr viel Zeit für Gespräche mit der Basis - auch außerhalb des eigenen Wahlkreises.

Veröffentlicht am 11.05.2018

 

AktuellesPräsentation einer 50-Euro-Goldmünze

08.05.2018

Gemeinsam mit der Direktorin des Musikinstrumenten-Museums am Potsdamer Platz Frau Prof. Conny Restle (Foto: Privat)
 

Bereits am 23. August 2017 hat Bundesregierung beschlossen, eine 50-Euro-Goldmünze „Kontrabass“ prägen zu lassen und im zweiten Halbjahr 2018 auszugeben. Heute durfte ich bei der Präsentation neuen Goldmünze im Musikinstrumenten-Museum am Potsdamer Platz dabei sein.

Die Münze bildet den Auftakt einer fünfteiligen Serie „Musikinstrumente“ (2018 – 2022, eine Ausgabe pro Jahr) zur Würdigung des deutschen Musikinstrumentenbaus, der seit dem Mittelalter eine herausragende Stellung in Europa einnimmt. Die Instrumente sind aufgrund ihrer Qualität und Innovation in der ganzen Welt gefragt und damit Botschafter deutscher Musikkultur im In- und Ausland. Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Erich Ott aus München. Die Bildseite zeigt den Kontrabass als wichtiges Orchesterinstrument, das repräsentativ in das Münzrund gesetzt ist.

Untermalt wurde die Veranstaltung mit großartigen Musikstücken des lettischen Kontrabassisten der Berliner Philharmoniker Gunnårs Upatnieks. Es war ein kultureller Freude-Termin für mich!

 

Veröffentlicht am 08.05.2018

 

Aktuelles25-jähriges Jubiläum des Buddenbrook-Museums in Lübeck

06.05.2018

 
Beim heutigen 25-jährigen Jubiläum des Buddenbrook-Museums in Lübeck hatte ich die große Freude als Finanzstaatssekretärin für Finanzminister Olaf Scholz Grußworte zu sprechen. Alles Gute für die Zukunft dem Team des Buddenbrookhauses mit Dr. Birte Lipinski und Prof. Dr. Hans Wißkirchen!

Veröffentlicht am 06.05.2018

 

AktuellesGespräch mit Kinder- und Jugendbeirat Oldenburg

04.05.2018


Kinder- und Jugendbeirat Oldenburg (Foto: Privat)

Der Kinder- und Jugendbeirat Oldenburg hat befreundete Beiräte und vier Abgeordnete aus dem Bundestag (SPD + CDU) und dem Landtag (Grüne und FDP) zur Diskussion eingeladen. Tolle Aktion, lebendige Diskussion, wird hoffentlich wiederholt! Mein herzlichster Dank geht an die Stadtjugendpflegerin bei Stadt Oldenburg Gabriele Freitag-Ehler! Sie leistet seit 18 Jahren großartige Arbeit, mit viel Herz, Engagement und Frauenpower! Ihr als SPD-Kreistagskandidatin für unsere Region wünsche ich viel Erfolg! Toi, toi, toi!

Gemeinsam mit der SPD-Kreistagskandidatin und Stadtjugendpflegerin in Oldenburg i.H. Gabriele Freitag-Ehler (Foto: Privat)

Veröffentlicht am 04.05.2018

 

AktuellesPolitischer Kaffeeklatsch beim OV Heringsdorf

04.05.2018


Gemeinsam mit der SPD-Bürgermeisterkandidatin Beate Rinck und dem Ortsvereinsvorsitzenden Olaf Willert (Foto: Privat)

Ungefähr 60 Gäste konnten SPD-Bürgermeisterkandidatin Beate Rinck und Ortsvereinsvorsitzender Olaf Willert zu Kaffee und selbstgebackener Torte im Gemeinschaftshaus in Fagemiel begrüßen. Gemeinsam haben wir aus meinen Liederheften gesungen und sehr nette und informative Gespräche geführt! Ich danke herzlich für die Einladung und drücke dem OV-Heringsdorf und Beate Rinck die Daumen!

Veröffentlicht am 04.05.2018