Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Voller Erfolg am Internationalen Frauentag im Movie Star Kino in Bad Schwartau

Aktuelles

08.03.2020

(v.l.n.r.) Judith Ohrtmann (Kulturmanagerin Bad Schwartau), Wiebke Zweig (Bürgervorsteherin Bad Schwartau), Annemarie Krause-Guntrum (KoKi Bad Schwartau), Roman Paech (Movie Star), Bettina Hagedorn

Am Internationalen Frauentag, am Sonntag, dem 08. März, waren rund 90  Frauen, und Männer, meiner Einladung gefolgt, um den beeindruckenden Film „Die perfekte Kandidatin“ von der Regisseurin Haifaa al-Mansour anzuschauen. Als eine von bundesweit etwa 50 Premieren-Patinnen aus Politik und Frauenverbänden konnte ich am Sonntagabend im Movie Star Kino in Bad Schwartau den Film in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre vorstellen.

Der Film erzählt die Geschichte von Maryam – eine junge Ärztin in einer Kleinstadt in Saudi-Arabien. Das Krankenhaus, in dem sie arbeitet, kann nicht über eine passierbare Straße erreicht werden. Krankenwagen bleiben stecken. Um an diesem Zustand etwas zu ändern, kandidiert sie für das Amt der Gemeinderätin. Doch in einem Land, wo Frauen die Zustimmung eines männlichen Vormunds brauchen, um ein Flugzeug betreten zu dürfen, und denen es erst seit 2018 erlaubt ist, Auto zu fahren, stößt Maryam auf einige Hindernisse.

 

Bettina Hagedorn mit den Berufsschülerinnen und deren Lehrerin aus Timmendorfer Strand 
(Foto: Büro Hagedorn)

Ein toller Film zum Internationalen Weltfrauentag 2020, die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Der Film kommt ab 12.03.20 offiziell in die Kinos und ist sicherlich einen Besuch wert. Vielen Dank an den Kinobetreiber Roman Paech nicht nur für dieses Engagement – insbesondere seine Hilfe für herzkranke Kinder aus Afghanistan – bewundere ich sehr! Und gefreut habe ich mich auch riesig über die acht Berufsschülerinnen, die mit ihrer Lehrerin aus Timmendorfer Strand gekommen waren! Danke an alle für diesen gelungenen Abend!