Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Neues aus Ostholstein und Berlin

 
 

AktuellesBesuch in der Erzieherfachschule Lensahn

16.09.2019


Ein kleiner Blumengruß nach dem Gespräch in der Erzieherfachschule Lensahn
(Foto: privat)

Diese Woche ist eine der seltenen gewordenen, in denen ich keinen Termin für das Finanzministerium in Berlin wahrnehme, sondern viele Besuche im Wahlkreis erledigen kann, die eventuell zu kurz gekommen sind. So hatte ich heute Vormittag Gelegenheit, zweieinhalb Stunden in der Erzieherfachschule in Lensahn zu verbringen. Mit insgesamt 90 angehenden Erzieherinnen und Erziehern konnte ich ein weites Feld an Themen diskutieren - durch die perfekte Vorbereitung der Schule hat dies besonders viel Spaß gemacht.

Im Anschluss fuhr ich nach Eutin, wo noch bis Mittwochmittag das Infomobil des Deutschen Bundestages gastiert und für Besucher geöffnet hat. Heute konnte ich dort mehrere Klassen von Polizeianwärtern der hiesigen Polizeischule begrüßen und ihnen Einblicke in unsere Arbeit in Berlin verschaffen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

 

AktuellesRede in der Schlussdebatte zur 1. Lesung Bundeshaushalt 2020

13.09.2019

Heute habe ich als parlamentarische Staatssekräterin beim Bundesminister der Finanzen in der Schlussdebatte zur 1. Lesung Bundeshaushalt 2020 geredet, da Olaf Scholz zum Euro-Gruppen-Gipfel in Helsinki ist.

Die Rede können Sie im Player anschauen oder hier im Protokoll nachlesen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

 

AktuellesFBQ-Dialogforum stellt Antrag auf übergesetzlichen Lärmschutz in Berlin vor

12.09.2019

Am Donnerstag, den 12. September 2019 traf sich das Dialogforum Fehmarmnbeltquerung im Bundestag mit den wichtigsten Verkehrs- und Haushaltspolitikern von SPD und CDU/CSU.

Das war der Anfang eines ernsthaften Austausches als Grundlage für Verhandlungen für übergesetzlichen Lärmschutz an der geplanten Gütertrasse in Ostholstein. Trotz großer Ankündigung fehlten Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann und sein Berliner Verkehrsministerium insgesamt. 

Veröffentlicht am 13.09.2019

 

AktuellesBesuch der Deutschen Bahn am Potsdamer Platz mit den SPD-Landesgruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg

10.09.2019


Zu Besuch im Bahntower am Potsdamer Platz mit meinen Landesgruppenkollegen Mathias Stein und Sönke Rix
(Foto: Landesgruppe Schleswig-Holstein)

Am Morgen des 10. September war ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Landesgruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg zu Gast im Bahntower am Potsdamer Platz, um dort über die Pläne und Herausforderungen der Deutschen Bahn in Norddeutschland zu diskutieren.

Im Gespräch mit Manuela Herbort, der Konzernbevollmächtigten für Hamburg und Schleswig-Holstein, stand aus schleswig-holsteinischer Sicht vor allem der aktuelle Stand der Hinterlandanbindung im Vordergrund - ein Thema, welches in dieser Woche neben der ersten Lesung des Haushalts für 2020 eine wichtige Rolle in Berlin spielt, wenn am Donnerstag das Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung den Lärmschutz-Antrag präsentieren wird.

Veröffentlicht am 10.09.2019

 

AktuellesGartengespräch in Bad Schwartau

06.09.2019


(Foto: privat)

Am 6. September luden mich Martina Eschke und Peter Bünning zu ihrem jährlich stattfindenden Sommerfest in ihren wunderschönen Garten ein. Nach einer langen Woche in Berlin verbrachte ich mit rund 40 Gästen aller Generationen den Abend mit tollem Klönschnack bei Grillwurst, Kuchen und erfrischenden Getränken in familiärer Atmosphäre.

Gerne beantwortete ich Fragen über meine Arbeit im Bundestag und besonders als Parlamentarische Staatssekretärin. Ergänzend dazu gab es für jeden Gast meinen frisch gedruckten Rechenschaftsbericht, in dem ich im Detail berichte. Die schwierige Lage Europas besonders mit Bezug auf Großbritannien, die rechten Strömungen in unserer Gesellschaft, aber auch konkrete Fragen zu sozialen Themen waren inhaltliche Schwerpunkte an diesem Abend.

Die wunderschöne Veranstaltung ging mit einer grandiosen lateinamerikanischen Sängerin zu Ende, die zu flotten Rhythmen alle begeisterte. Es war ein toller Abend mit offenen und neugierigen Gästen. Danke an Martina und Peter – es waren schöne Stunden bei euch!

Veröffentlicht am 07.09.2019

 

AktuellesKlausursitzung der SPD-Bundestagsfraktion

06.09.2019


Mit meinen Landesgruppenkollegen Mathias Stein, Ernst-Dieter Rossmann und Sönke Rix
(Foto: Sönke Rix)

Nachdem am Anfang der Woche die SPD-Haushälter zu ihrer traditionellen Klausursitzung vor den alljährlichen Haushaltsberatungen zusammengekommen waren, traf sich am Donnerstag und Freitag die gesamte SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer zweitägigen Klausurtagung in Berlin.

Im Fokus standen dabei nicht nur die anstehenden Gesetzesvorhaben in der zweiten Jahreshälfte, sondern auch der Wandel in der Arbeitswelt in den Zeiten von Digitalisierung und Energiewende sowie die Zukunft Europas mit Hinblick auf die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2020. Zudem blickten wir auf die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen zurück.

Veröffentlicht am 06.09.2019

 

AktuellesPräsentation der Briefmarke "250. Geburtstag Alexander von Humboldt" in Berlin

05.09.2019


(Foto: BMF, photothek)

Anlässlich seines 250. Geburtstags am 14. September hat das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke für den bedeutenden Wissenschaftler Alexander von Humboldt herausgebracht, welche ich heute in Berlin präsentieren konnte.

In Anwesenheit des kubanischen Botschafters würdigte ich das Leben und Wirken von Humboldts, welches ihn um die halbe Welt führte und der nicht nur einen unfassbaren Wissensschatz sammelte, sondern außerdem auch noch imstande war, diesen seinen Kollegen erklären zu können.

Seit heute ist die von Horst F. und Gerda M. Neumann aus Wuppertal gestaltete Briefmarke mit dem Wert von 80 Cent in allen Filialen der Deutschen Post erhältlich.

Veröffentlicht am 05.09.2019

 

AktuellesKlausurtagung der SPD-Haushälter in Berlin

04.09.2019


Zusammen mit den SPD-Haushältern
(Foto: Büro Kahrs)

Eine Woche vor der sogenannten Haushaltswoche haben sich die Haushaltspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer traditionellen zweitägigen Klausurtagung in Berlin getroffen. Einen Schwerpunkt bildete dieses Jahr das Thema Klimaschutz und Kohleausstieg.

Der zweiten Teil der der Klausursitzung fand zusammen mit den Unionshaushältern statt, um vor den anstehenden Haushaltsberatungen im Herbst koalitionsinterne Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszuloten.

Veröffentlicht am 04.09.2019

 

AktuellesSommerfest der SPD Bad Schwartau

02.09.2019


Zusammen mit Sandra Redmann MdL auf dem SPD-Sommerfest in Bad Schwartau
(Foto: privat)

Am Sonntag, den 01. September 2019, war ich wie in jedem Jahr bei herrlichem Wetter zu Gast auf dem traditionellen Sommerfest mit Flohmarkt der SPD Bad Schwartau. Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann kam ich bei Kaffee und Kuchen zu zahlreichen Gesprächen mit interessierten Gästen.

Neben zahlreichen Verkaufsständen gab es ein buntes Programm für die ganze Familie, unter anderem Glücksraddrehen, Hüpfburgspringen und Ponyreiten.

Veröffentlicht am 02.09.2019

 

RSS-Nachrichtenticker